.jpg?m=1745610090)
Wenzel-Pokal in Altenburg
In der Altersklasse U9 bis U13 fochten in einem zahlenmäßig großen und starken Teilnehmerfeld die Mädchen und Jungen mit dem Florett um den Wenzel-Pokal. Dabei waren Fechter und Fechterinnen aus Sachsen, Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt vertreten, darunter 3 FechterInnen vom PSV Weimar.
In der U9 startete Sofija in eine Mixed- Vorrunde, welche sie als Bestplatzierte mit 7 Siegen in 7 Gefechten abschloss. Dies ist besonders bemerkenswert, denn aufgrund der ungewöhnlich großen Teilnehmerzahl in dieser Altersklasse dauerte die Vorrunde mehr als 2 Stunden, was die Konzentration und Motivation der jüngsten FechterInnen echt strapaziert. Allerdings zeigte Sofija Nervenstärke und spielte ihre Turnier-Erfahrung aus. Auch den „Ausstieg“ mehrerer Körperkabel ließ die Nachwuchsfechterin kalt und sie entschied alle Direktausscheide sowie das Halbfinale ganz eindeutig für sich. Nur im hart umkämpften Finale musste sie sich dem Erstplatzierten mit 5:7 Treffern geschlagen geben und kletterte damit als beste Thüringerin auf den 2.Podestplatz.
Christian ging in der U11 in Stellung und kämpfte sich durch die Vor- und Zwischenrunde. In dem großen und starken Teilnehmerfeld setzte er einige Treffer, umkämpfte jeden Angriff, fand jedoch nicht so richtig in das Turnier hinein. Im Direktausscheid musste er sich dem später Zweitplatzierten geschlagen geben. Am Ende sortierte er sich mit dem 23.Platz in der Mitte des sehr starken Teilnehmerfeldes ein.
Natalia trat in der U13 gegen starke Fechterinnen an. Nachdem die Vor- und Zwischenrunde eher schleppend verliefen, wobei sie wichtige Treffer setzte und auch Gefechte klar für sich entschied, konnte sie sich im Direktausscheid deutlich durchsetzen. Trotz einer Verletzung, wobei Natalia vom gegnerischen Florett am Hals verletzt wurde, setzte Natalia das Turnier fort. Zum Glück blieb es nur bei einer oberflächlichen, aber dennoch schmerzhaften Verletzung. Erst im 16er Tableau musste sich Natalia der später Zweitplatzierten geschlagen geben. Damit erreichte die PSV-Fechterin den 14.Platz, wodurch sie ihre Führung in der Thüringer Rangliste weiter ausbaut.
Herzlichen Glückwunsch!
Zur Übersicht