Am 11.01.2025 versammelten sich Fechterinnen und Fechter aus verschiedenen Bundesländern zum Chemnitzer Jugendturnier, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei sicherte sich Sofija nach einer souveränen Vorrunde in einem Mixed-Turnier den 1. Platz in der U9. Das breite Teilnehmerfeld verschiedener Nationen stellte Lisa und Natalia vor die ein oder andere Herausforderung. Beide konnten neben der umfangreichen Vorbereitung im wöchentlichen Training ihre Nervenstärke ausspielen, wodurch sie die Plätze 7 und 21 erreichten.
Bereits in der folgenden Woche sammelte Kotryna beim internationalen Turnier in Münster am 18.01.25 in einem starken und sehr breiten Teilnehmerfeld der U15 wichtige Turnier-Erfahrungen. Insgesamt sicherte sie sich eine mittlere Platzierung.
Auch im Februar ging es gleich mit mehreren Turnieren weiter.
Das Ranglistenturnier in Meiningen am 15.02.25 konnte Sofija mit einem starken 2.Platz abschließen, während Christian in der U11 den 3.Platz erreichte und Natalia den 6.Platz errang. In der U15 starteten Kotryna und Mareike. Sie sicherten sich den 2. und 13.Platz.
Auch am Osterburg-Pokal am 22.02.25 in Kraftsdorf war der PSV in verschiedenen Altersklassen vertreten. Sofija stand erwartungsgemäß auf dem Podest. Sie zeigte nach einer sehr guten Vorrunde, dass einiges in ihr steckt und gewann in der U9 den 1.Platz. Nachdem Christians Vorrunde eher schleppend verlief, zeigte er im Direktausscheid Nervenstärke und sicherte sich nach einem spannenden Gefecht mit Verlängerung den 3.Platz. In der U13 nahm die Vorrunde für den PSV zunächst langsam Fahrt auf. Jedoch konnten auch Lisa und Natalia in den folgenden Gefechten ihre Stärken ausspielen, wodurch sie im Finale aufeinandertrafen. In diesem Krimi fieberten alle mit. Lisa und Natalia teilten die Plätze 1 und 2 unter sich auf.
Bei den Fechterinnen der U15 verlief es ähnlich, was das hohe Niveau der PSV-Sportler widerspiegelt. Johanna und Kotryna trafen nach einem Freilos im Halbfinale schließlich aufeinander, wodurch sich Johanna den 3. Rang sicherte und Kotryna den 1.Platz errang. Armin erreichte in der U15 nach einer guten Vorrunde ein Freilos. Im Direktausscheid musste er sich geschlagen geben, sicherte sich jedoch einen soliden 6.Platz.
Allen Sportlern herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön an alle Kampfrichter, Trainer und Helfer, die im Hintergrund diese Erfolge erst möglich machen.
Zur Übersicht